Eine Weihnachtsgeschichte
Bernd Oldörp (*1976)

Bernd Oldörp entwirft vor allem als Illustrator und Kommunikationsdesigner für verschiedene Werbeagenturen.
Seine Weihnachtsgeschichte verlegte Oldörp nach Südafrika. Das Land ist ihm vertraut, weil seine Freundin viele Jahre in Namibia und Südafrika gelebt hatte. Ein gemeinsamer Besuch
in Kapstadt brachte ihm die Welt näher: »Ich war in wenigen Ländern, in denen die Gegensätze so groß sind und die Lage so schwierig ist, und genau dort findet man so viel Hoffnung und Herzlichkeit«, sagt Oldörp.  Diese Essenz ist in seine Weihnachtsgeschichte eingeflossen.

In Reiseführern steht tatsächlich der Rat, wenn man bedroht werde, solle man sofort alle Wertgegenstände  freiwillig herausrücken, um sein Leben zu retten. In seinem Comic sorgt eine bizarre Situation dafür, dass die verängstigten Touristen den Flüchtlingen ein Willkommensgeschenk hinterlassen.

Bernd Oldoerp2006 – heute Freelancer Kommunikationsdesign/Illustration
2005 Kommunikationsdesigner bei einer Werbeagentur
2000 – 2004 Studium Grafikdesign Kunstschule Alsterdamm in Hamburg
1991 - 1995 Ausbildung Energieelektroniker – Betriebstechnik
www.bernd-oldoerp.de