Eine Weihnachtsgeschichte
Kathrin Klingner (*1979)

Kathrin Klingner studiert an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) Illustration (Master-Studiengang). Einen Bachelor für Freie Kunst hatte sie bereits in Amsterdam gemacht.

Ihre Weihnachtsgeschichte hat einen autobiographischen Hintergrund: »Während und nach meinem  Studium arbeitete ich vier Winter lang für eine Weihnachtsdekorations-Firma in den Niederlanden. Schon  damals fand ich die Arbeit in der Weihnachtsindustrie so tragisch, komisch und absurd, dass ich immer eine Geschichte darüber machen wollte.« Ein Blick auf die Schattenseiten der Weihnachtsindustrie über Wanderarbeiter und Migranten.

Kathrin Klingner2011 – heute Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Schwerpunkt Comic
2012 Mitorganisatorin des Comicfestivals Hamburg
2003 – 2007 Freie Kunst (BA), Gerrit Rietveld Akademie, Amsterdam
www.thefriendlyghost.com